Hallo!
2 Freunde waren am WoEn auf der Spiel 08 und haben natürlich Verstärkung gekauft. Nun haben wir es inzwischen bereits einige Male gespielt und doch gleich wieder ein paar Fragen zu bestimmten Karten uns ausgedacht
Bin hier auf der Arbeit und habe deswegen keinen Zugriff auf Karten. Ich bitte Fehler meinerseits mir nachzusehen
Fragen die mir spontan einfallen:
-Die Trommel. Zweihandig, Bewikrt verschiedene Boni für ALLE Helden einer Gruppe.
Ist dies ein passiver Bonus? Verliert der Träger seine Aktion beim "trommeln" um seiner Trupep diesen Moralboni zu bringen?
Die trommel, bzw die Schlagstöcke zählen NICHT als Waffe oder?
-Karte Patzer besagt: Der gegnerische Spieler darf nicht würfeln. D.h. der betroffene Spieler kann auch nicht mit "Glück" einen "zusätzlichen Würfelwurf" machen oder?
-"Der nächste Würfelwurf wird verdoppelt". Man hat den Heerführer (o.s.ä.) als NPC. Was zählt zuerst?
Wenn man nun noch Glück zusätzlich anwendet... Kann man damit die Regeln austricksen und 2mal in einer Runde vom verdoppeln des Würfelergebnis und des Heerführers profitieren? Wann müsste man fürs den Heerführer würfeln? (sehr theoretisch..^^).
-Gegner spielt den bösen Genie.Man selber hat die Magische Lampe. Verbraucht die Verwendung der magischen Lampe die Aktion des Helden der sie ausgerüstet hat. Zählt sie als spontanes Ereignis? Darf man sie von der Hand spielen?
-Man macht einen Fluch auf 2 Gegner A und B. B geht bei A dazwischen und trinkt Liebestrank. Somit geht der eine Angriff fehl oder? (Nur relevant bei mehr als 2 Helden/Kreaturen).
-Kann sich der Zauber SChöpfung auf einem gegner adieren.
Anders: Gegner B hat Erschöpfung und KEINE Reaktion mehr frei. Man spielt erschöpfung auf B. Damit wäre es theoretisch ein Kampf für "B". Damit wird Erschöpfung aufgehoben und neu Erschöpfung darauf gezaubert?
Frage zu einer alten Karte:
-Versteinern
Charakter A wirkt versteinern auf Charakter D. D kann NICHT versuchen zu parieren? Kann D fliehen (via entsprechender Karte?)? Kann jemand dazwischen springen?
Soo.. mehr fällt mir spontan nicht ein.
Bis dann
Orik
Mögen eure Klingen immer scharf bleiben.
__________________ "Meister, Meister!"
"..gib mir Rosen.."
-Die Trommel. Zweihandig, Bewikrt verschiedene Boni für ALLE Helden einer Gruppe.
Ist dies ein passiver Bonus? Verliert der Träger seine Aktion beim "trommeln" um seiner Trupep diesen Moralboni zu bringen
Der Bonie doer besser die Bonies sind passive. Der Held verliehrt nich seine Aktion. Z.B. koenne der Magier noch Zaubern
Der gegnerische Spieler darf nicht würfeln. D.h. der betroffene Spieler kann auch nicht mit "Glück" einen "zusätzlichen Würfelwurf" machen oder?
Nein das ist nicht Möglich. Die Karte verbietet dem gegenüber das wuerfeln in dieser Aktion/Reaktion. Da hilft auch kein zweiter wuerfel
-"Der nächste Würfelwurf wird verdoppelt".
Der nächste Würfelwurf wird verdoppelt.
Das heisst das der erste würfelwurf doppelt zaehlt. Beim Glück halt nur der erste Würfel.
Wenn dieser (Der erste Wuerfelwurf) durch den Feldherren dann von eienr 5 auf eine 6 gehoben wird, nennt man das Glück
-Gegner spielt den bösen Genie.Man selber hat die Magische Lampe. Verbraucht die Verwendung der magischen Lampe die Aktion des Helden der sie ausgerüstet hat. Zählt sie als spontanes Ereignis? Darf man sie von der Hand spielen?
So also die magische Lampe kannst du nur spielen wenn sie ausgeruestet ist. Heisst sie ist nicht von der Hand spielbar.
Wenn jemand den boesen Ginie spielt und du deine Lampe einsaetzt, dann ist der Ginie damit aufgehoben und deinen Lampe geht in den ablagestapel.
Wenn die Lampe (ebenso wie der feebeutel eingesetezt wird ist das ein spontanes ereigniss welches man halt nicht von der hand spielen kann.
-Versteinern
Charakter A wirkt versteinern auf Charakter D. D kann NICHT versuchen zu parieren? Kann D fliehen (via entsprechender Karte?)? Kann jemand dazwischen springen?
D kann versuchen mit seiner Magieresistenz zu parrieren bzw. mit der Fluch abhauen. Dazwischenspringen ist mit den üblcihen Mani möglich
so das zu den ersten fragen
Gruß Papst
__________________ We make decisions and we live with them
-Man macht einen Fluch auf 2 Gegner A und B. B geht bei A dazwischen und trinkt Liebestrank. Somit geht der eine Angriff fehl oder? (Nur relevant bei mehr als 2 Helden/Kreaturen).
Wenn B dazwischengeht und den Trank schmeisst sind beide Helden beschützt und der Zauber muss sich neue Ziele suchen
-Die Trommel.
Wie schon beschrieben, Magier könnten noch zaubern, aber man kann die Trommel nicht als Waffe verwenden.
-Karte Patzer:
[COLOR=red]Wie schon der Papst schrieb ...
-"Der nächste Würfelwurf wird verdoppelt".
Da auf der Karten "Flüssiges Glück" und "Glück" steht: "Du hast einen ZUSÄTZLICHEN Würfelwurf" funktioniert es ganz genau so wie der Papst es schon beschrieben hat.
-Gegner spielt den bösen Genie.
Auch hier hat der Papst recht.
Rote Karten müssen immer Ausgerüstet sein!
Wenn Held A und Held B beide gleichzeitig von (z.B.) dem Wirbelsturm angegriffnen werden, und Held A stellt sich schützend vor Held B und trinkt den Liebestrank, wird der komplette Angriff abgewehrt.
-Kann sich der Zauber SChöpfung auf einem gegner adieren.
Anders: Gegner B hat Erschöpfung und KEINE Reaktion mehr frei. Man spielt erschöpfung auf B. Damit wäre es theoretisch ein Kampf für "B". Damit wird Erschöpfung aufgehoben und neu Erschöpfung darauf gezaubert?
Ja genau so ist das. Erschöpfung wird sich nicht addieren!
Frage zu einer alten Karte:
-Versteinern
Wie der Papst es schon vor mir schrieb...
__________________ Warum muss DSA so kompliziert sein?
Bei D&D würde ein Banbaladin 3W6 Schadenspunkte machen und gut wärs...
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! *euch lob*
Das man Versteinern "parieren" kann ist ja cool (zumindestens für den Betroffenen). Auf welchen Wert pariert man denn in diesem Fall. MMh schief ausgedrückt, also mal wieder ein Beispiel...
Gegner A zaubert auf Held C Versteinerung. Gegner A hat insgesammt (Grundwerte, + evtl. Boni tränke etc, + Würfelergebnis) eine "13" gewürfelt. Wenn mich grad net alles täuscht ist die Versteinerung auf die 10 "geschafft". Held C möchte aber parieren... muss er nun über die 10 oder über die 13 kommen? (Ich schätze mal über die 13, aber als Bestätigung fürs nächste Spiel wäre eine Bestätigung ausgezeichnet).
Na Herr Papst...
Ich geb dir mal maximal 15 Minuten für deine Antwort Schließlich bist du grade online. Dann bekommst du auch die Ehrenplakette in Gold für super schnelles und sinnvolles Antworten von mir
Liebe Grüße
Orik
"..gib mir Rosen.."
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Orik am 28.10.2008 14:37.
Held A Zaubert das versteiner auf Held B
Held A hat mit Basiswert, Karten, Tränke und Würfelwurf eine 15 erreicht.
Held B verteitigt sich mit seiner Magierresistenz und hat mit Basiswert, Karten, Tränke und Würfelwurf eine 15 oder 15 +.
Heisst er hat verteidigt
wenn er unter der 15 liegt ist er versteinert
der verteidiger wuerfelt gegen den Angreifer und nicht gegen den zauber
Das werd ich doch gleich beim nächsten Spiel anmerken. Beim letzten Spiel wurde ich nämlich versteinert und durfte mich nicht wehren - selbst mit Flucht nicht *heul* (Habe dennoch gewonnen, ist ja eh nur nen Spiel^^)
Soo, nochmal ein herzlichen Glückwunsch an den Moderator Der Papst. Hast ne Beförderung zum Bürgermeister oder so verdient find ich
*Ehrenplakette in Gold überreich*
"..gib mir Rosen.."