Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Kleine Helden Forum » Das Kartenspiel » Allgemeines » Spiel dauert extrem lange » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juergen
Grünschnabel

Spiel dauert extrem lange Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe am letzten Wochenende zum ersten mal eine richtige 3 gegen 3 Partie gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Partie fast kein Ende gefunden hat.

Wir haben alle 3 unsere Charaktere zunächst ausgerüstet (also in den ersten 2-3 Runden) und bei mir ergab sich sehr schnell ein Nahkämpfer mit 7 Rüstung und ein Magier mit 2 Schutzzaubern und einem Feuerzauber. Die beiden waren irgendwie nicht zu knacken. Auf der anderen Seite konnte ich den anderen aber auch nicht wesentlich Punkte nehmen (immer so 1-3. Hinzu kommt, dass bei relativ guter Ausrüstung alle Spieler nur noch Zauber/Ereignisse nehmen und so 2/3 der Angriffe mehr oder weniger verpuffen, wenn man nichts selber Glück hat.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist?

Mir fallen da momentan nur 2 Möglichkeiten ein, die auch schon in den Regeln erwähnt wurden:
1) 10 statt 15 Startlebenspunkten
2) KEINEN neuen Helden

Es wäre schön, wenn es irgendwie eine Art Eskalation nach 10 Runden gäbe, wo es dann härter zur Sache geht und alles ein Ende hat. Man könnte evtl. eine Art "Ermüdung" einführen, dass nach z.B. 10 Runden jeder Spieler wenn er an der Reihe ist 1 Lebenspunkt für jeden Charakter verliert. Das Ganze könnte man noch von den Zahlen her anpassen.

Grüße,
Jürgen

21.04.2009 10:57 Juergen ist offline Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Was meinst du mit einer 3 gegen 3 Partie?
hatte jeder 3 Helden oder haben 3 Spieler gegen 3 andere spieler gespielt oder ward ihr insgesamt zu dritt und habt alle gegeneinadner gespielt?

Habt ihr mit KH1 oder auch schon mit KH2 gespielt?

Nachdem man ausgerüstet ist, macht es Sinn vermehrt Zauber oder Taktikkarten zu ziehen.
Tränke und Taktikkarten sind aber nicht nur dazu dar um die Verteidigung zu stärken, sonder nauch um seine Angriffe möglichst gewinnbringend einzusetzen.
Da Manöver und Tränke beliebig kombiniert werden können, und es auch genug Zauber gibt die den Rüstungsschutz eines gegners umgehen können ist es auc hMöglich eine "Dose" mit 7 Rüstungspunkten zu knacken smile

In kleine Helden 2 werden dann auch die Aufträge noch mit eingeführt die für jede Gruppe eine alternative siegbedingung mit sich bringen und dadurch das Spiel nciht nur abwechselungsreicher machen, sondern auch verkürzen.

21.04.2009 11:09 Malte ist offline Email an Malte senden Homepage von Malte Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Grünschnabel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

3 Spieler gegen einander, jeder mit 2 Charakteren. Wir haben nur mit KH1 gespielt, weil es unsere erste Partie war. KH2 habe ich zwar, aber da wird es dann für Einsteiger noch unübersichtlicher.

Was du sagst ist macht natürlich Sinn. Man sollte also nicht jede Runde raushauen, was man an Angriffen und Manövern hat, sondern lieber etwas sammeln um dann richtig zuzuschlagen. Evtl. lag es daran, dass wir wirklich in jeder Runde angegriffen haben und dann meistens kaum über den Rüstungswert hinaus gekommen sind.

Schutzzauber fand ich auch etwas stark, aber wenn man da eine -5 Magierkarte hat oder eine Reaktion/Schutzzaubervermeidung hat, steht der Magier schnell mal "nackt" da.

Wir werden das am Wochenende mal ausprobieren. Jetzt sind wir 5 Spieler und ich hoffe es geht schon etwas schneller.

Danke für die Tips

21.04.2009 11:25 Juergen ist offline Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Administrator

Grundlegend muss man sagen das ein Spiel mit mehr Spielern im Schnitt länger dauert als eines mit wenigen.
Gerade wenn noch nciht alle die Regeln auswendig kennen.
(Das trifft aber auf alle Spiele allgemein und nicht nur die kleinen helden zu Augenzwinkern )

Wenn man angreifen kann sollte man das auch tun. Aber man muss ja nicht unbedingt ein Manöver oder einen Trank spielen.
Je nach situation macht es schon Sinn auch mal Karten zu sammeln und dann einen Großen Angriff zu versuchen (Risiko das dieser Angriff danaben geht und man dann viele Karten umsonst gespielt hat besteht natürlich Augenzwinkern )

21.04.2009 11:29 Malte ist offline Email an Malte senden Homepage von Malte Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Spleen Spleen ist männlich
Grünschnabel

Bei Kleine Helden ist es mal so und mal so. Ich denke je erfahrener die Spieler sind desto schneller verläuft eine Partie. Gerade weil man die Tricks und Kniffe immer besser kennt.

Beispiel Gegenangriff gepaart mit Kamikaze etc.

Wenn ich da an das letzte Turnier denke, da hat das Finale glaube ich 30-45 Minuten gedauert mit 4 Spielern.

21.04.2009 12:40 Spleen ist offline Email an Spleen senden Beiträge von Spleen suchen Nehmen Sie Spleen in Ihre Freundesliste auf Füge Spleen in deine Contact-Liste ein
Juergen
Grünschnabel

Oh, das ist schnell.

Wir haben zu dritt 3 Stunden daran gesessen und dann habe ich eher aufgegeben, als das sie mich besiegt haben. Man sollte sich wirklich einige KO-Kombinationen gegen spezielle Gegner aussuchen.
Magier mit Schutzzaubern mit Unsichtbarkeit angreifen und Leute mit viel Rüstung vorher die Rüstung wegnehmen (durch Tränke) oder Manöver.

Wir probieren mal weiter.

21.04.2009 14:09 Juergen ist offline Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Administrator

Genau darum geht es.
Erkenn beim Gegner die Schwächen und nutze diese aus!
Ein Ritter mir Rüstung 7 wird also nur noch durch Zauber die die Rüstung ignorieren angegriffen und schon fällt er. smile

21.04.2009 14:27 Malte ist offline Email an Malte senden Homepage von Malte Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Arne Arne ist männlich
Doppel-As

Also mit 3 Spielern 3 Stunden daran sitzten. ich würd sagen da ist was schief gelaufen. davon habe ich noch nie gehört. Denker

21.04.2009 16:12 Arne ist offline Email an Arne senden Beiträge von Arne suchen Nehmen Sie Arne in Ihre Freundesliste auf Füge Arne in deine Contact-Liste ein
Kunstkeks Kunstkeks ist männlich
Doppel-As

Und wenn garnichts mehr hilft: Immer schön auf einen. Augenzwinkern

21.04.2009 17:21 Kunstkeks ist offline Email an Kunstkeks senden Homepage von Kunstkeks Beiträge von Kunstkeks suchen Nehmen Sie Kunstkeks in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Grünschnabel

Zitat:
Original von Arne
Also mit 3 Spielern 3 Stunden daran sitzten. ich würd sagen da ist was schief gelaufen. davon habe ich noch nie gehört. Denker

Also die Hälfte der Zeit ging schon einmal für Regelerklärungen und Nachfragen drauf. Insbesondere Schutzzauber sind da etwas knifflig und dann so Fragen wie "Was bringt denn eine beschworene Kreatur, wenn sie so schlechte Trefferchancen hat". Ich konnte es meine Schwägerin dann dadurch zeigen, dass sie sich erst gegen die Kreatur verteidigt hat (war ja einfach) und dann einen netten Schwerthieb kassieren musste, weil sie nicht mehr würfeln darf smile

Vielleicht waren es ja auch nur 2 Stunden, wegen der vielen Fragerei kam es mir vielleicht auch nur wie Stunden vor geschockt

Also wie gesagt am Wochenende mal mit Rollenspielern ausprobieren. Die kennen sich ja mit Hit/Parry,Armour etc. ganz gut aus.

21.04.2009 17:54 Juergen ist offline Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Juergen
Grünschnabel

Zitat:
Original von Kunstkeks
Und wenn garnichts mehr hilft: Immer schön auf einen. Augenzwinkern

Naja, wenn du nachher vor der Tür schlafen willst, kannst du das machen Augenzwinkern Ich will nicht zu sexistisch sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das insbesondere bei Freundinnen etc. nicht so klasse ankommt böse

21.04.2009 17:56 Juergen ist offline Beiträge von Juergen suchen Nehmen Sie Juergen in Ihre Freundesliste auf
Kunstkeks Kunstkeks ist männlich
Doppel-As

Naja... es ist halt schon ein Spiel, bei dem man gegeneinander Spielt. Eheringe und ähnliches sollten unbedingt vorher abgenommen werden. (Soll meinen: Keine "privaten" Streitigkeiten sollen im Spiel ausgetrgen werden und andersrum genauso. Das gilt aber auch für alle anderen Spiele.)

21.04.2009 18:22 Kunstkeks ist offline Email an Kunstkeks senden Homepage von Kunstkeks Beiträge von Kunstkeks suchen Nehmen Sie Kunstkeks in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: