Logo

Cartoons



Klassisch


... ist das jetzt gut oder schlecht?

Sollten Helden sich lieber auf ihre Wurzeln berufen und ihren Beruf so ausüben, wie es die vorherigen Generationen schon erfolgreich taten?

Oder sind es nicht gerade die Helden, die nach Neuem streben sollten um das Böse weiterhin erfolgreich bekämpfen zu können?

In wie weit ist ein Held dem Klischee verpflichtet?

Machen wir uns einmal darüber Gedanken,
denn auch das gehört zum Rollenspiel !?!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben
oder eine Bewertung abgeben zu können!
Jetzt anmelden

Es sind noch keine Bewertungen abgegeben worden.

lictor schrieb am 05.06.2008 um 13:46 Uhr
Ein Klischee mag einem Charakter zugrunde liegen. Das macht (je nach Charakter) auch viel Spass, aber er wird niemals vollständig der Archetyp sein, selbst wenn er sich noch so viel Mühe gibt... und das ist gut so, denn wir wollen ja eh Inididuen spielen.
lictor schrieb am 05.06.2008 um 13:41 Uhr
Ein 100%Klischee Charakter ist im Rollenspiel eh nicht durchzuhalten. Ein Klischee bezieht sich immer auf bekannte Umstände. Aber jeder Meister versucht stets, seine Helden mit einer Stiuation zu konfrontieren, die sie eben nicht nach Schema F lösen können. Das Saufen und Pöbeln des Thorwalers hat sich schnell erledigt, wenn er z.B.: Auf der Flucht ist, sich daher nicht in einer Brauerei blicken lassen darf, und obendrein eine Matrone von einer Traviageweihten seinem Schutz überlassen ist.
Adeptus Vero von Punin schrieb am 13.05.2008 um 14:26 Uhr
Was soll klassisch denn überhaupt bedeuten? Dass der Elf mit dem Bogen schießt, der Thorwaller säuft wie ein Loch und nur pöbeln kann, etc.? Dann finde ich nicht-klassisch sinniger, denn: Wozu gibt es Klischees, als um ihnen nicht zu entsprechen?
Auf der anderen Seite sollte man auch nicht jedes Rad neu erfinden.
Fazit: Siehe Omai ;)
Omai schrieb am 09.05.2008 um 16:26 Uhr
ich denke der mittelweg zwischen tradition und fortschrittsdenken führt zum erfolg, extreme haben immer nur geringe überlebenschancen!

4 Kommentare:
Seite: 1