Logo

Cartoons



Kommunikation


… in der Gruppe ist oft schwieriger als man meinen sollte.

Gerade in einem Rollenspiel sollte man meinen, die Kommunikation zwischen den Spielern und auch zwischen den Helden würde als recht wichtig angesehen.

Die Wahrheit sieht natürlich wieder mal ganz anders aus …

Lösungen von Rätseln werden der Gruppe nicht verraten, das baldige Eintreffen einer gegnerischen Armee verschwiegen oder die geheime Notration wird verheimlicht.

Manche Helden machen sich, ohne der Gruppe Bescheid gesagt zu haben, zu nächtlichen Streifzügen auf oder entscheiden sich kurzerhand für den anderen Gang im Dungeon.

Machen wir uns einmal Gedanken darüber, ...
... denn auch das gehört zum Rollenspiel !?!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben
oder eine Bewertung abgeben zu können!
Jetzt anmelden

Es sind noch keine Bewertungen abgegeben worden.

Antara Mirador schrieb am 08.01.2011 um 19:56 Uhr
Sehr lustig wird es auch, wenn sich eine Elfe und ein Geode über eine magische Erscheinung austauschen wollen, keiner von beide sprach vernünftig Garethi...
Boronlieb v. Steinbrücken schrieb am 02.12.2010 um 20:34 Uhr
Ein ein Mordfall in einem Golgarithenkloster hatte witzigerweise den Effekt, dass ich, gesamt auf das Abenteuer gesehen, sogar richtig viel mit meiner Golgarithin reden konnte.
Aber am schönsten war die Diskussion nachts - Schweigeregel!- als wir endlich auf den Mörder gekommen sind. Wir haben tatsächlich eine Stunde am Spieltisch zu viert schriftlich diskutiert!
Der Spielleiter war begeistert.
Frustmaster schrieb am 17.11.2010 um 17:08 Uhr
Cool ist, wenn man ungerüstet, mit Schaufeln und Spitzhacken; halb verhungert einer gut gerüsteten 4:1 Übermacht entgegen tritt. Alles Hoffen hat sein Ende! Der Meister lacht! Und dann beginnt der Thorwaler eine Rede über Ruhm und Ehre einer solchen Schlacht. Und während die restlichen Helden glänzende Augen bekommen, Hoffnung aufkeimt und man bereit ist den Feind zu erstürmen bekommt der Meister das blanke Entsetzten ins Gesicht geschrieben! Schade das wir abgehauen sind.
Saphira schrieb am 17.11.2010 um 16:12 Uhr
Hab ne Golgaritin und musste 2 Abenteuer lang schweigen. Kamen echt zu lustigen Aktionen, wenn man mich was gefragt hat und ich nur mit steinerener Miene geantwortet hab und die Mitstreiter für mich antworten mussten ^^
FreakRapunzel schrieb am 15.11.2010 um 22:05 Uhr
Oh, mit Sprachen kann man viel ärger haben: Ein eher detektivisches Abenteuer in einem Novadilager. Von 6 Heldne kann einer gebrochen Tulamidisch, eine fließend. Aber die ist ja ne Frau, wird also nur böse angeschaut wenn sie Novadimänner befragt. ...bis man da informationen hat. Grausam wars.

8 Kommentare:
Seite: 1 2