Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Kleine Helden Forum » Rollenspiel » DSA » Dsa » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malte Malte ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lothar hat schon recht.

In DSA3 hatte ich mit meinem Medicus in Stufe 12+ über 80 LE.

So etwas ist in DSA4 einfach nicht mehr möglich.

23.10.2007 14:55 Malte ist offline Email an Malte senden Homepage von Malte Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
FoSsI FoSsI ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oehm ... ja. Aber was stört das einen Drachen? Also damit meine ich einen richtigen Drachen.

Wenn ich das "LP gegen Schaden" aufrechne und keinerlei Kniffs beachte (also im Sinne von "Drache schürt bei Spieler ein kleines Feuerchen und der steht dann in Flammen - oder Drache kann ganz gut zaubern) sollte es schon schwer genug sein.

Da bin ich als SL einfach gefordert!

23.10.2007 15:02 FoSsI ist offline Email an FoSsI senden Homepage von FoSsI Beiträge von FoSsI suchen Nehmen Sie FoSsI in Ihre Freundesliste auf
Yagur Yagur ist männlich
Tripel-As

Also ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, fällt mir zu DSA 3 und 4 folgendes ein:

3 Leutis haben lust mal wieder ne Runde DSA zu spielen. Da die alten Regelbücher längst in den schwarzen Löchern der Keller irgendwelcher Rollenspieler verschwunden waren, musste zunächst einmal ein neues Basis-Spiel her.

Voller begeisterung habe ich mich dann ans lesen gemacht...

geschockt unglücklich verwirrt traurig unglücklich böse

...wie bitte! Wo sind mein lieben Tabellen geblieben mit denen man so schön einen Character erwürfeln konnte? Wie Punktesystem?

Dabei haben wir uns DSA zugelegt, weil uns GURPS zu konstruiert wurde!

Tja, da hatte sich das dann wieder erledigt mit einer neuen DSA Gruppe! Ich habe das Regelwerk nie wieder angefasst!

Dir ist Drachen töten zu langweilig? Dann fang an sie zu beherschen! --> www.drachenforum.de http://www.myspace.com/yagur

23.10.2007 15:15 Yagur ist offline Email an Yagur senden Beiträge von Yagur suchen Nehmen Sie Yagur in Ihre Freundesliste auf
FoSsI FoSsI ist männlich
Mitglied

... kann mich da noch dunkel dran erinnern, daß wir uns damals dann nach Hilfe umgesehen haben ... und wir fanden eine Helden-Software die taugte ...

http://www.helden-software.de/index.html (soll keine Werbung sein - ist nur ein nützliches Tool, was einem echt Arbeit abnimmt und auch die ganze Rechnerei)

Da man damit auch ganz nett seinen Helden "verwalten" kann ist es auch später ganz nützlich - sicherlich nicht perfekt - aber nützlich. Freude

23.10.2007 15:21 FoSsI ist offline Email an FoSsI senden Homepage von FoSsI Beiträge von FoSsI suchen Nehmen Sie FoSsI in Ihre Freundesliste auf
Yagur Yagur ist männlich
Tripel-As

Pen&Paper mit CPU-Unterstützung konnte ich noch nie leiden!

Ist zwar Geschmackssache, aber in meinen Gruppen gibt es weder am Rechner ausgefüllte und dann gedruckte Sheets noch jemanden der alles auf´n Laptop mitschreibt!

Ich zeichne jede Karte selber und schreibe jedes Schriftstück in alter Schrift selbst.

ABER es gibt eine Ausnahme: Charakter-Bilder werden meistens gedruckt, da es leider niemanden bei uns gibt der gut Zeichnen kann!

Zumindest nicht so gut, als das sich jemand ein solches Bild als Character-Bild wünschen würde! fröhlich

Dir ist Drachen töten zu langweilig? Dann fang an sie zu beherschen! --> www.drachenforum.de http://www.myspace.com/yagur

23.10.2007 15:36 Yagur ist offline Email an Yagur senden Beiträge von Yagur suchen Nehmen Sie Yagur in Ihre Freundesliste auf
FoSsI FoSsI ist männlich
Mitglied

Was mich jetzt eigentlich mal interessieren würde, on Ihr auch alle Abenteuer vorbereitet - oder auch mal spontan meistert ...!? Denker

23.10.2007 16:01 FoSsI ist offline Email an FoSsI senden Homepage von FoSsI Beiträge von FoSsI suchen Nehmen Sie FoSsI in Ihre Freundesliste auf
wyko wyko ist männlich
Außenkorrespondent CH

zu dep cpu unterstützung würde ich noch folgendes ergänzen. es muss nicht heissen per pc ist es pesser oder schlechter aber ergänzend zur realengruppe ist es alleweil besser. darauf basiert das konzept mit www.dsa-online.ch welches ich schon einige jahre betreue. grund war, wir hatten nie ein passenden termin in der gruppe und so zögerte es sich immer sehr weit hinaus. mit dsao war das eine ideale brücke und wir hatten nie probleme mit dem wiedereinstig beim nächsten realen treffen.

23.10.2007 16:26 wyko ist offline Email an wyko senden Homepage von wyko Beiträge von wyko suchen Nehmen Sie wyko in Ihre Freundesliste auf
Ravir Ravir ist männlich
Grünschnabel

Zitat:
Original von Yagur

Pen&Paper mit CPU-Unterstützung konnte ich noch nie leiden!

Ich auch nicht!

DSA 3 ist für mich einfach ein Klassiker. Ja, man kann einfach viel zu stark sein, aber das mit dem Drachen stimmt so nicht. Denn wenn ein Stufe 18 Drache seinen Ignifaxius spielen lässt, ist auch bei einem starken Charakter recht schnell Ende. Vor allem haben sie viel Leben und einen hohen RS, sodass sie nciht son leicht kleinzukriegen zu sind....und da gibts auch noch die Beherrschungsmagie. Augenzwinkern

Die Borbarad Kapagne war grossartig, hat aber einen riesigen Nachteil: Wenn man sie gespielt hat, hat man so ziemlich alles gesehen, was es in DSA zu sehen gibt und hat bekämpft, was man bekämpfen kann. Wenn du dann einen Stufe 20 Char hast, ist es wirklich komisch, ihn nach Jahrelanger Spielzeit abzugeben und dann wieder auf Stufe 1 anzufangen....

Für mich ist und bleibt die dritte Edition einfach ein Klassiker, der sicherlich seine Schwächen hat, aber trotzdem sooo viel Spass macht! DSA 4 kann man theretisch auch mit dem WoD System spielen...

23.10.2007 22:37 Ravir ist offline Email an Ravir senden Beiträge von Ravir suchen Nehmen Sie Ravir in Ihre Freundesliste auf
Riot-Sebo Riot-Sebo ist männlich
Jungspund

Ich muss ganz ehrlich sagen pich habe mich noch null komma gar nix mit DSA 4 beschäftigt habe aber lange Zeit DSA 3 gespielt leider ist die Gruppe dann auseinander gegangen als die ersten mit der schule fertig waren und weggezogen sind und auf grund meiner beschissenen arbeitszeiten ist es auch echt schwer ne neue grußße zu finden sollten jedoch im umkreis BO, E, BOT, GE noch mehr i d Gastronomie tätige Rollenspieler sein kann sich ja mal wer melden =)

26.10.2007 00:12 Riot-Sebo ist offline Email an Riot-Sebo senden Beiträge von Riot-Sebo suchen Nehmen Sie Riot-Sebo in Ihre Freundesliste auf
Anomius Destroalum Anomius Destroalum ist männlich
Neuling

Also wir zocken DSA mit einem Teil der neuen Regeln.. Distanzkampfklassen nehmen wa mit rein(musste mein armer Magier schon erfahrungen mit sammeln.. Meisterlicher Bogenschuss aus 1 Meter entfernung.. von voller LE auf 4 runna.. ein Angrff und der Kampf war gelaufen.. war ne sauerei mich wieder zusammenzuflicken.... scheiß orks Augenzwinkern)
Wunden nehmen wa auch teilweise mit rein! Ausdauer noch nicht.. haben einen anfänger in der Gruppe und wollen den erstmal langsam "einführen"

Sind aba schon einige schöne regeln neu dazugekommen seit der dritten..

Ich bin also für alle neuerungen zu haben.. ignorieren kann man se nachher immanoch Augenzwinkern

14.05.2008 00:51 Anomius Destroalum ist offline Email an Anomius Destroalum senden Beiträge von Anomius Destroalum suchen Nehmen Sie Anomius Destroalum in Ihre Freundesliste auf Füge Anomius Destroalum in deine Contact-Liste ein
Knolli85 Knolli85 ist männlich
Grünschnabel

Wir sind vor zwei Jahren gleich mit DSA 4 eingestiegen, und haben eigentlich gleich von Anfang an mit den meisten Regeln gespielt, auch wenn wir neben einer erfahrenen SL und mir mit ein wenig Spielerfahrung nur Neulinge an Bord hatten. Aber wir haben uns alle recht schnell eingelesen und inzwischen läuft es ganz gut, auch wenn wir nicht alle Regeln verwenden. Ausdauer beispielsweise behindert den Spielfluss vor allem in handlungsreichen Szenen noch weiter als ohnehin schon.
Nervig fonde ich vor allem, dass besomders bei einigen Zaubern so viele Faktoren die Probe modifizieren, dass man es teilweise nicht mehr im Kopf berechnen kann.

Bsp: Magier Boromil aus Punin will einen neungehörnten Dämon mit einem Pentagramma austreiben. Modifikationen aus SF: Exorzismus, Wahrer Name, Gewand, Kerzen, Kreide, Umgebung und Sternkonstellation, Beschwörungsschwierigkeit des Dämons, Fähigkeiten des Beschwörers sowie möglicherweise noch Spontane Modifikationen auf Reichweite etc machen das ganze zu einer nicht mehr schönen Kopfrechenaufgabe.
Am Schluss stand es, glaube ich, 38 zu 35 für den Dämon, sodass wir uns lieber eine andere Möglichkeit gesucht haben,
das Problem zu lösen.

Ähnlich ist es bei Beschwörungen.

Die Computerunterstützung beim Generieren und Steigern wird von uns auch intensiv genutzt, auch wenn die Programme (helden.jar und HeldenWiege) noch nicht für 4.1 aktualisiert sind. Ansonsten hat der PC am Spieltisch aber nichts verloren.

Außerdem haben wir auch einige Hausregeln eingeführt.
Und im Zweifelsfall gilt gesunder Menschenverstand bzw. Meisterentscheid.

19.05.2008 19:37 Knolli85 ist offline Email an Knolli85 senden Beiträge von Knolli85 suchen Nehmen Sie Knolli85 in Ihre Freundesliste auf
Iskir
Neuling

Back to Roots: DSA Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele zurzeit DSA und nebenbei versch andere Systeme, unter anderem D&D, WOD, Scion und Cthulhu...
Und doch kehre ich mit der Gruppe mit der ich die Systeme probiere immer wieder zu DSA zurück Augen rollen ...
Klar es sind viele Bücher, aber so kann man sich Infos anlesen auf die man nie im Leben gekommen wäre und so seinen Char facettenreicher gesatlten Freude ...
Zurzeit haben wir zwei Systeme gemischt, namentlich Scion und DSA wir spielen halt mit einem System das wir alle gerne spielen in einer Welt in der wir uns gut auskennen so gesehen Scion in Aventurien...
Ich finde das man das gesamte Potenzial von DSA nie ausschöpfen kann, da es zu viel gibt was man "mal eben" ausprobieren könnte...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Iskir am 05.11.2011 19:38.

03.11.2011 23:43 Iskir ist offline Email an Iskir senden Beiträge von Iskir suchen Nehmen Sie Iskir in Ihre Freundesliste auf
Ronnie
Neuling

I, II, III und IV Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moinsen !

Also ich habe mich durch alle Editionen gespielt .. ich finde die 4. tatsächlich am besten .. was das Regelwerk angeht. Die Geschichte und das politische Geschehen stösst mir nach wie vor ein bisschen auf .. aber das liegt ja im Interesse der Gruppe und des Meisters wie man damit umgeht.

Aktuell planen wir gerde die Idee einer festen Plott-Gruppe die wir als Zug einer Fernhändlerin anlegen, die mit Wachen, Zaubereren und anderen unterwegs ist .. für uns ist es wichtig eine Konitnuität in der Gruppe und der Geschichte zu haben - daher fanden wir diese Konstellation ziemlich stimmig.

VG, Ronnie

06.01.2012 14:52 Ronnie ist offline Email an Ronnie senden Homepage von Ronnie Beiträge von Ronnie suchen Nehmen Sie Ronnie in Ihre Freundesliste auf Füge Ronnie in deine Contact-Liste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: