Logo

Cartoons



Respekt …


… ist eine der am schwersten umzusetzenden Tugenden im Rollenspiel.

Dabei ist den meisten Spielern scheinbar nicht klar was ihren Helden droht wenn sie dem Baron, Herzog oder gar König nicht die erforderte Ehrerbietung entgegenbringen.

Die Wenigsten denken an die Folgen, die eine falsche Betitelung eines Gelehrten, Erzmagiers oder Hochgeweihten nach sich ziehen kann.
Und das korrekte Benehmen in Gegenwart von niederem Adel, Gardisten, Kaufleuten und anderen NSC interessiert nun wirklich Niemanden mehr!
Oder doch?

Machen wir uns einmal darüber Gedanken,denn auch das gehört zum Rollenspiel !?!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben
oder eine Bewertung abgeben zu können!
Jetzt anmelden

Es sind noch keine Bewertungen abgegeben worden.

Nobel schrieb am 22.03.2008 um 15:24 Uhr
...

Wobei authentisch nicht zwingend respektvoll heißt ;o) Ich habe auch hochgradig bornierte oder megalomanische Charaktere kennengelernt (und gespielt), die sehr authentisch Probleme verursacht haben...

...
Nobel schrieb am 22.03.2008 um 15:23 Uhr
Ich habe die ganze Bandbreite von unterwürfigem bis ignorantem Verhalten erlebt, und muss sagen es hängt fast immer von der Darstellung und den Charakteren ab. Werden die Respektpersonen authentisch dargestellt, muss man sich die Spielleitung wenig Sorgen machen - stecken die Spielenden in ihren Charakteren, bekommt man authentisches Verhalten. Wird die Respektperson nur "hinplakatiert", oder die Charaktere nur als Vehikel zum spielen benutzt, kann es ausarten.

...
Thorwaler-Praiosgeweihter schrieb am 17.03.2008 um 21:34 Uhr
diese situation ist für mich besonders kritischgewesen, da ich vor meiner spätweihe ja wie alle thorwaler nur leuten respekt gezollt habe die diesen in meinen augen auch verdienten, dabei war es immer von vorteil wenn seitens des SL´s Heldengeschichten oder dergleichen über die rumreichen taten der helden erzählt wurden, nach der spätweihe ist es allerdings so, das der moralkodex ganz klar sagt, das die religion über der weltlichen herrschafft steht,nur die götter stehen über der Kirche!
sinthoras schrieb am 17.03.2008 um 18:54 Uhr
ich muss Opacor voll zustimmen!
Yayu schrieb am 17.03.2008 um 10:07 Uhr
Denke aber auch das es mit an den Spielleitern liegt ob ein NSC Respekt bekommt oder nicht.
Klar muss ich einem Geweihten repektieren aber auf der anderen Seite sind auch nicht alle NSCs Arsch... .
Schenkt den Spieler auch mal etwas Respekt und sie werden auch den NSCS mehr Respekt schenkern.

19 Kommentare:
Seite: 1 2 3 4