Logo

Cartoons



Titel


und die korrekte Anrede von Mitstreitern, haben schon in manchen Gruppen zu Zwist und Streit geführt.

Der Magier besteht darauf mit "gelehrter Herr", "hochgelehrter Magus" oder "eure Spektabilität" angesprochen zu werden.
Der Krieger verlangt die komplette Auflistung seiner Titel, Verdienste und Militärränge vor seinem Namen.
Und der Elf möchte am liebsten, das man seinen Namen in elfischer Weise singend wiedergibt.
Erschweren solche Förmlichkeiten die Kommunikation innerhalb einer Gruppe?
Oder sind diese Anreden wichtig weil sie die Stellung eines Helden innerhalb der Rangfolge der Gruppe klar definieren?

Machen wir uns mal Gedanken darüber,
denn auch das gehört zum Rollenspiel !?!
Kommentare
Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben
oder eine Bewertung abgeben zu können!
Jetzt anmelden

Es sind noch keine Bewertungen abgegeben worden.

Adeptus Vero aus Punin schrieb am 25.01.2009 um 17:04 Uhr
Also zu Beginn sollte man auf sowas schon bestehen, aber wie das auch im realen Leben ist, sollte der Titel irgendwann in den Hintergrund rücken. Das ist schließlich ein Freund/Mitstreiter und nicht irgendwer. Gegenüber NSCs muss man aber auch wieder drauf bestehen.
Lictor schrieb am 23.01.2009 um 12:41 Uhr
@ Enrico: Au ja , das kenne ich. Wir hatten einen Praioten. Irgendwann lief es auf "Du Gnaden" hinaus.
Enrico Silvadore zu Arivo schrieb am 22.01.2009 um 14:05 Uhr
Das gehabe mit dem Titel zeigt ja auch die Manieren und bietet viel Athmosphäre oder schlechte Witze. Schon mal versucht in einer Runde mit Throwalern und einem Rondra-Geweihten dafür zu sorgen das man ordnungsgemäß gesietzt wird? Harte arbeit.
schrieb am 22.01.2009 um 08:14 Uhr
Titel sind ambiavalent praktisch, dadurch brauche ich mir die Namen der Mitreisenden nicht zu merken ich nehm Titelkurzformen: der Geweihte ist nur "Euer Hochwürden", der Magier "gelehrte Magus", unser Offizier "Fähnrich". Und das die Amazone Dhana heißt kann ich mir noch merken.
Tjalf schrieb am 21.01.2009 um 15:44 Uhr
Bei uns in der Runde läufts eh immer aufs gleiche raus: "He Thorwaler komm her, die Magierin hängt im Baum!"

14 Kommentare:
Seite: 1 2 3