Logo

Cartoons



Gute alte Zeit


Früher war alles besser!
Der Himmel war blauer, das Wasser klarer und das Rollenspiel einfacher.
Was waren das für goldene Zeiten als wir einen Helden mit einigen wenigen Eigenschaften als komplett ansahen.
Wie sorglos waren wir, als wir damals mit Schwert oder Axt in der Hand gegen eine ganze Armee Orks zogen.
Die ersten Begegnungen mit einem Tatzelwurm oder einem Riesen ließen unsere Fantasy vor Spannung übersprudeln.
Jaja, die gute alte Zeit.

Und was ist heute? Im Kampf muss jeder Schritt penibel genau geplant werden. Eine einfache Attacke, ohne magische Waffe und ausgefeiltem Manöver in der richtigen Distanzklasse, gezielt gegen die Schwachstelle des Gegners gerichtet ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Neben Vor und Nachteilen, guten und schlechten Gesinnungen sowie mehreren Kapiteln voller unterschiedlichster Sonderfähigkeiten, verteilt auf mindestens 4 verschiedene Regelbücher, ist heute kein Rollenspiel mehr vorzustellen.

Zum Glück haben wir heutzutage Smartphones und Laptops sowie Tablets, Miniaturen und Flipcharts um über die verschiedensten Werte wie Lebensenergie, Karmaenergie, Astralenergie, Ausdauer, Erschöpfung, Wunden, Entrückung, Sozialstatus, Rettungswürfe, Eigenschaftsboni und noch einigen andere Werte Buch führen zu können.

Machen wir uns darüber einmal Gedanken ,
denn auch das gehört zum Rollenspiel…
Kommentare
Du musst angemeldet sein um Kommentare zu schreiben
oder eine Bewertung abgeben zu können!
Jetzt anmelden

3 Bewertungen:


carolineee schrieb am 19.07.2012 um 10:00 Uhr
Wenn nur stumpfes AT-PA erlaubt ist kann man den Sieger eigentlich auch gleich ausrechnen oder zumindest die Siegwahrscheinlichkeit auf 5% genau und dann einen W20 werfen. Ich wäre die erste, die dafür ne App schreibt, weil ich das nicht auswürfeln wollen würde.
mgla schrieb am 19.07.2012 um 02:08 Uhr
Ich für meinen Teil bin froh das es sich geändert hat. Stupides totwürfeln von 120 LeP war das ödeste an DSA3 - Gerade weil die ATPA sinnlos limitiert war und man aufgrund von 50 Würfelwürfen schon sehr genau vorhersagen konnte was genau wann und wie passiert.
Bossi schrieb am 19.07.2012 um 01:58 Uhr
Ohhh jaaaa....

Es war wirklich einiges besser!
Zumindest wenn DSA sieht.
Hab immer noch Bauchgrumeln, wenn ich die gestylten Kämpfermännchen (und -frauchen -) ) sehe mit ihren astronomisch hohen AtPA-Werten.
Damals, ja, damals war Ende im Gelände bei 1817 - und das auch erst in Stufe 10 oder höher - nicht schon ü20 in mit 2-3k Exp...!

8 Kommentare:
Seite: 1 2